Donnerstag, 14. Juli 2011

Short Tutorial: Watereffect with real Screentones

ähmmm nur ein einsteiger Bild *hust

Da ich aktuell wieder am Rastern bin, habe ich mal so eben mit meinem Handy, ein paar Schritt für Schritt Aufnahmen gemacht, wie ich unter anderem Wasser rastere. xD

Hoffe ihr verzeiht mir die schlechte Fotoqualität. T____T

1) Meistens nutze ich für Wasser normale Gradiationsraster, welche ich auf dem entsprechenden Bereich aufklebe. Mit dem "Tonehera" (Deleter) fixiere ich die Rasterfolie auf dem Manuscript, damit es nicht beim Arbeiten "verrutscht".

2) Da ich bei dieser Wasserversion (ja ich hab mehrere Arbeitsweisen zur Wasserdarstellung *hust) mit Deckweiß arbeite, radiere ich mit meinen Radierer (Tombo Mono ) vorsichtig die "Schutzschicht" ab die meist recht ölig ist. Wegen dieser Schicht haften oft die Gelpens und das Deckweiß nicht so gut.

3) Meist nutze ich "Deleter White Ink 2" und einen sehr feinen Pinsel  von "Royal & Langnickel" für das Auftragen vom Deckweiß.
4) Beim Auftragen von dem Deckweiß muss man immer vorsichtig sein, dass das Weiß nicht zu flüßig oder zu zäh ist, Das kann zu unschönen Flecken oder ungewollte Spritzer führen.

Daher empfehle ich immer, ein extra Blatt zum "Üben" dabei zu haben. Denn selbst beim Deckweiß muss man auf die "Dick-Dünn" Linienführung achten, damit die Linien nicht zu klobig werden. Wasser ist ja immer in Bewegung. :3


5) So sieht es fertig aus :3 und unten noch ein paar andere Bsp. als Link.
--> Click <--
(das 2 Bild von oben auf der rechten Seite)
So hier endet mein "Handy Tutorial". xD Hoffe es hilft einigen etwas weiter und ihr verzeit meine Unfähigkeit. *hust* Wenn ihr andere "Effecte" erklärt haben möchtet, sagt früh genug bescheid, damit ich diese Dokumentieren kann für euch xDD Wenn denn interesse besteht.

"Nebenwirkung"
Mein elektrischer Radierer kann wunderbar tolle Effeckte in Verbindung mit Rasterfolie Zauber ♥
Nur muss man vorher testen, wie doll man aufdrücken kann und dass die Rasterfolie NICHT wegruscht. *hust*

Kommentare:

  1. Also ich muss sagen, ich bin jedesmal von Neuem überrascht, wie toll du traditionell rastert kannst. Wahnsinn!!!

    AntwortenLöschen
  2. was ist bitte ein elektrischer radierer? O__O

    AntwortenLöschen
  3. @Sil und Fan
    Danke >///>

    @seena
    http://www.google.de/search?q=elektrisher+radierer&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1260&bih=572

    hier. Das is ein Rasierer der elektrisch ist um gaaanz feine Details punktgenau wegradieren zu können xD

    AntwortenLöschen
  4. @Mika: Ein Rasierer? XD'

    Irgendwie hab ich ja das verlangen, das auch mal auszuprobieren. Aber ich und traditionell Rastern? ó.Ò

    AntwortenLöschen
  5. meinte Radierer >___>"

    Versuch es doch einfach. Zb eine Einzelillustration oder so. Bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :3

    AntwortenLöschen